Die Motorsportsaison 2025 neigt sich dem Ende zu. Nachdem die letzten Wochen etwas vollgepackt und stressig waren, hier nochmal ein kleiner Nachbericht zu Allem, was so passiert ist.
Spa 6Hours, 25.-27.9.25:
Eine Woche nach dem ADAC 1000KM-Rennen konnte das Team Brauneiser-Renntechnik mit Marc Roessle und Hans Gerd Brauneiser auch hier nahtlos an Ihre hervorragende Saisonbilanz anknüpfen. Beim 90minütigen, vorletzten Lauf zur FHR HC-81 Meisterschaft, gelang mit dem Sinziger Ford Escort RS2000 MK2 erneut der Klassensieg bei den 2 Liter Fahrzeugen bis 1981. Auf der Ardennenachterbahn lieferten beide Piloten eine blitzsaubere Leistung ab. Mit Gesamtrang 16 verpasste man dabei nur kanpp die Top 15 in einem hochkarätigen und mit 60 Autos vollgepacktem Starterfeld. Somit konnten erneut wichtige Punkte in Sachen Meisterschaft gesichert werden.
ADAC Westfalentrophy Nürburgring, 17.-19.10.25:
Bei den beiden letzten Läufen zum Belcar Historic Cup wurde der MCK auch hier gebührend vertreten, nämlich durch unseren pfeilschnellen BMW-Piloten Harald Schilling. Dieser war mit seinem E30 BMW, mit 2,9 Liter Maschine unter der Haube, angereist um in der Youngtimer-Klasse über 2500ccm für Ruhm und Ehre zu kämpfen. Bei wechselnden Wetterbedingungen klappte dies auch ganz gut. Nach einer soliden Vorstellung im Training legte er im Ersten von 2 Läufen über 30min. einen absoluten Blitzstart hin und katapultierte sich direkt auf Rang 4 im Gesamtfeld. Leider konnte er diesen Überraschungsmoment nur kurz aufrecht halten, wurde dann Platz für Platz zurückgereicht, da die schnelleren Fahrzeuge sich nun berappelt hatten. Trotzdem legte er eine hervorragende Pace hin und belegte am Ende Platz 11 im Gesamtfeld und Rang 4 in seiner Klasse. Beim zweiten Lauf wollte er es genauso machen, leider spielte ihm da aber die Technik einen Streich. So musste er nach 3 Runden, schweren Herzens, die Segel streichen. Ausfall im letzten Saisonrennen für ihn.
Trotzdem hatte er bis dato toll gekämpft und auf jeden Fall eine Duftmarke bei den Belcars für 2026 hinterlassen.
RCN Schwedenkreuz, 25.10.25:
Im Rahmenprogramm der R-C-N stand an diesem nasskalten und verregnetem Samstag dann auch der Finallauf für das Team Brauneiser-Renntechnik in der FHR HC-81 an. 2 Stunden Nordschleife, bei absolut wiedrigsten Witterungsverhältnissen. Marc Roessle war hier solo am Start, bereit die Herausvorderung mit dem Sinziger Escort RS2000 anzunehmen. Und wie er das tat.
Bereits im Qualifying ließ er ein Raunen durch die Menge gehen, als er den Gruppe 1B Boliden nämlich gleich einmal auf Gesamtrang 3 stellte, noch vor sämtlichen, hubraumstärkeren Porsche-Mitbewerbern. Und im Rennen verwandelte sich dieses Raunen dann quasi fast in blankes Entsetzen, da er bei immer noch extremen Wetterbedingungen, diese Position auch noch halten konnte und bis zum Pflichtboxenstopp sogar schon auf P2 vorgerückt war. Unglaublich. Nach dem Stopp hatten sich die Porsche und weitere Profi-Fahrer dann auf etwas abtrocknender Strecke langsam berappelt, wodurch Marc kurzzeitig auf Rang 5 zurückgereicht wurde. 2 Runden vor Schluss öffnete der Himmel dann aber erneut seine Schleusen, die Schlussattacke konnte beginnen. Einen Mitbewerber konnte Marc sofort einsacken, lag nun auf Gesamtrang 4.
Die komplette letzte Runde hing er quasi im Heckspoiler des drittplazierten 3 Liter RSR Porsches, fand aber auf der extrem rutschigen Piste keinen Weg vorbei. Letztendlich konnte sich der Porsche, aufgrund des Leistungsüberschusses, über die Döttinger-Höhe retten und den 3. Gesamtrang ins Ziel bringen. Marc und die Brauneiser-Mannschaft mussten sich mit Platz 4 zufrieden geben, was aber trotzdem den Klassensieg bei den 2 Liter Fahrzeugen bis 1981 bedeutete und für einiges Aufsehen im Fahrerlager und an der Strecke gesorgt hatte.
Somit konnten sich unsere beiden MCKler, Marc und Hans Gerd, am Ende des Jahres den Meistertitel in der 2 Liter Klasse sichern. Ausserdem belegte man die Ränge 9 und 11 in der HC-81 Gesamtwertung, sowie die Plätze 4 und 6 in der Epochenwertung, dazu noch Position 13 und 19 in der, vom DMSB ausgeschriebenen, deutschen historischen Automobilmeisterschaft. Zur Krönung konnte sich Marc noch den Titel des Rookie of the Year einsacken.
Herzlichen Glückwunsch. Auf ein Neues in 2026.
