Höhen und Tiefen…

… erlebten unsere tapferen MCK-Sportfahrer bei ihren Einsätzen im August und September.

Den Anfang machte unser Rallyespezialist Olaf Kannewischer.
Coronabedingt beschritt er am 15.8. neue Wege, nämlich gen Nürburgring-Nordschleife. Und so nahm er mit seinem Opel Corsa GSI und 126 weiteren Mitbewerbern an der RCN-GLP „Rhein-Ruhr“ des AC-Oberhausen teil. Da es seine erste Rundstrecken-GLP war, lautete die Devise: Ankommen, Erfahrungen sammeln und nix kaputtmachen. Alle Ziele wurden erreicht, am Ende sprang ein 106. Gesamtplatz raus. Darauf kann man aufbauen.

So ging es dann am 12.9. zurück auf gewohntes und unbefestigtes Terrain. Die ADAC Historic Rallye Kohle & Stahl führte Olaf und seinen Sohn und Co-Piloten, Fabian, ins schöne Saarland. Dort waren auf insgesamt 140km Streckenlänge, 62 WP-Kilometer, aufgeteilt auf 6 WPs, zu bezwingen. 39 Teams rollten insgesamt von der Startrampe.
Leider endete Olafs Auftritt mit einem technischen Defekt nach WP3. Die Lichtmaschine hatte auf kuriose Weise den Dienst quittiert und so mussten die beiden leider vorzeitig die Heimreise wieder antreten. Beim nächsten Mal wird’s bestimmt wieder besser.

Womit wir zu zwei weiteren MCK-Kameraden kommen, die am gleichen Wochenende, jedoch an anderer Stelle und auf der Rundstrecke unterwegs waren.

Die 43. Auflage der Hockenheim Classics (11.-13.9) war wieder einmal der Saisonhöhepunkt für die Pilotinnen und Piloten der VFV-GLPpro und der deutschen historischen Motorradmeisterschaft. Über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 2, 3 und 4 Rädern tummelten sich somit am Veranstaltungswochenende auf der badischen Traditionsrennstrecke, um die Wertungsläufe ihrer historischen Gleichmäßigkeitsserien zu absolvieren.

Darunter auch Klaus Maier und Christian Eiden.
Klaus, der mit seinen beiden Söhnen Nils und Jan angereist war, setzte dabei diesmal zwei Moto Guzzi 250TS ein, von denen eine von Sohn Nils pilotiert wurde. Leider stand das Wochenende für beide unter keinem all zu gutem Stern.
Nachdem man im Zeittraining noch die Positionen 5 und 16 unter 23 Teilnehmern in ihrer Klasse einfahren konnte, gestaltete sich das Restwochenende jedoch als zwar aufregend aber doch ziemlich schraubintensiv.
Am Ende mussten beide ihre Wertungsläufe mit technischen Problemen vorzeitig beenden und der Einsatz endete leider mit einer Nullnummer. Kopf hoch.

Deutlich besser lief es da für unseren Vertreter auf 4 Rädern, Christian Eiden.
Der BMW 318IS lief fast das gesamte Wochenende problemlos. Fast…, nun ja zu Beginn gab es da einen kleinen Zwischenfall, eingangs des Motodroms. Im ersten Training war Christian dort etwas zu forsch zur Sache gegangen und hatte dadurch den Kurvenausgang etwas verfehlt. Einen Ausflug in die Botanik konnte er zwar mit beherztem Einsatz verhindern, jedoch nicht ein hartes Aufsetzten des Unterbodens auf einer Betonplatte/Curb in der Auslaufzone. Das Ergebnis war ein Motorlager, das dabei kurzerhand seinen Dienst quittierte. Nach nächtlicher Reparaturpause war der E36 BMW aber wieder startklar.
Den Rest des Wochenendes spulten Fahrer und Auto die Kilometer ab wie ein Uhrwerk. Mit beachtlichen Resultaten. Im Training bedeutete dies für Christian Rang 12 von 27 gestarteten Tourenwagen. In den beiden Wertungsläufen konnter er sich dann sogar noch weiter verbessern und landete letzendlich auf den Plätzen 11 und 4.
Zu guter Letzt stand dann für Alle, die immer noch nicht genug hatten, ein Langstreckenlauf über 60min. auf dem Programm. Hier setzte Christian dann noch einen drauf und wurde am Ende sogar als 2. abgewunken. Wir gratulieren.

Alles in Allem wirklich ein Motorsportwochenende mit Höhen und Tiefen für unsere MCK-Sportfahrer.
Aber so ist es manchmal. Win some, lose some.

Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.
Fortsetzung folgt.
Bis dahin.