Die Winterpause ist vorbei, auch beim Belcar Historic & Youngtimer Cup. Mit vier Teilnehmern startete der MCK dort am letzten Wochenende in die neue Motorsportsaison.
Unsere drei letztjährigen Teilnehmer Hans Gerd Brauneiser (Ford Escort RS2000 MK2), Christoph Roessle (Ford escort RS2000 MK1) und Christoph Hötte (Peugeot 106 S16) wurden diesmal zusätzlich von Harald Schilling und seinem BMW E30 325i unterstützt. Dieser nutzte diesen frühen Termin als Testeinsatz, um sein Auto für die Spa Summer Classic im Juni abzustimmen, und fuhr daher nur im Trainingslauf.
Mit der Bestzeit in der Klasse der Neunziger-Fahrzeuge bis 1800ccm lies Christoph Hötte im Training aufhorchen. Zuversichtlich ging es in den ersten Rennlauf, den er dann auch für sich entscheiden konnte. Im zweiten Rennlauf kämpfte er dann sogar um die Gesamtführung bei den Neunziger-Fahrzeugen, nach einem Fahrfehler in der Endphase des Rennens musste er sich allerdings doch nur mit dem erneuten Klassensieg zufrieden geben. Dies bedeutete aber auch den Tagessieg in der Addition beider Läufe in der 1800er Klasse.
Ebenfalls gut lief es bei den beiden Ford Escorts von Hans Gerd Brauneiser und Christoph Roessle. Nach hoffnungsvollen Trainingsergebnissen konnten sich die Beiden im ersten Lauf die Plätze 2 und 3 in der Historic-Klasse bis 2000ccm sichern. Die Reihenfolge lautete Brauneiser vor Roessle. Im zweiten Lauf drehte Roessle den Spiess dann um und kam auf P2 ins Ziel, vor Brauneiser. Dies bedeutete in der Tageswertung dann auch P2 und P3 in der Addition beider Rennen.
Ein Wochenende, das Lust auf mehr macht. Auf die nächsten Rennläufe in Spa dürfen wir gespannt sein. Dort wird dann eventuell auch wieder Herbert Becker mit seinem Fiat 128 Rally ins Geschehen eingreifen.