To finish first, you first have to finish

Es ist Mai 2021.
Die ersten schönen Tage mit Sonne und Temperaturen über dem Gefrierpunkt haben uns erreicht. Doch leider bestimmt immer noch die Corona-Pandemie unseren Alltag. Merkwürdige Zeiten.
Nichtsdestotrotz ist langsam aber sicher der ein oder andere Hoffnungsschimmer in Sichtweite. So auch in der Motorsportwelt. Zwar wurden dieses Jahr auch schon wieder mehrere Veranstaltungen abgesagt oder verschoben, aber Einige finden dann tatsächlich doch statt. Nachdem unser Clubkamerad Christian Eiden bereits Ende März bei der GLP-Pro in Hockenheim quasi unsere 2021er Saison eröffnet hatte, taten es ihm nun 3 weitere MCKler gleich.

Am vergangenen Wochenende fand im belgischen Zolder das New Race Festival und damit der Auftakt des diesjährigen Belcar Historic Cup statt. Da die Pandemie auch dort immer noch in vollem Gange ist, galten für die gesamte Veranstaltung strikte Beschränkungen und Regeln bezüglich Anreise und Aufenthalt im Fahrerlager. Ausserdem waren auch keine Zuschauer zugelassen.
Mit dabei Christoph Hötte, der zum ersten Mal gemeinsam mit Sportleiter Thorsten Bürvenich die beiden Rennen in Angriff nahm. Das Team startete auf Christophs Peugeot 106 S16. Dieser wurde dafür spontan aus dem Winterschlaf erweckt. In gewohnter Zuverlässigkeit konnte Christoph das erste Rennen souverän als Klassensieger beenden. Im zweiten Rennen konnte es ihm Thorsten, nach kurzer Eingewöhnungsphase im Training (für ihn war es der erste Renneinsatz seit 2016), gleichtun. Bei einer hochspannenden Nerven- und Material-Schlacht bewahrten beide Piloten einen kühlen Kopf und konnten auf die gewohnte Zuverlässigkeit des, von der Rheinlandgarage vorbereiteten, Rennfahrzeuges zurückgreifen. Bei manch Anderem war dies jedoch nicht der Fall, denn insgesamt sahen von ehemals 50 gestarteten Teilnehmern am Ende nur 34 die Zielflagge.
Wie heißt es so schön: „To finsh first, you first have to finish!“

Dieses Motto hatte sich dann wohl auch unser Clubkamerad Harald Schilling zu Herzen genommen. Und so reiste er voll Zuversicht zur Motorsport Arena nach Oschersleben. Dort wurde (ebenfalls letztes Wochenende) der Große Preis der Stadt Magdeburg ausgetragen. An ihm wollte Harald mit einem von Bechtluft-Racing vorbereiteten BMW E30 3.0 teilnehmen. Dort angekommen, wurde man allerdings schnell wieder von der momentan herrschenden Corona-Realität eingeholt. So gab es in Oschersleben (anders als in Zolder) ein noch schärferes Hygienekonzept für die Veranstaltung. Dies verbot nicht nur Zuschauer, sonder auch die komplette Übernachtung der Teams im Fahrerlager! So musste man nach getaner Arbeit abends das Paddock verlassen und auf einem 20km entfernten Campingplatz nächtigen. Na ja, auch diese Hürde wurde letztendlich von allen angereisten Teilnehmern genommen.

Nun denn, auf dem Programm standen 2 Läufe zum DMV Classic Masters, einer neu gegründeten Rennserie für historische Fahrzeuge der Baujahre 1965-1995. Da Harald eine zweijährige Motorsport-Auszeit genommen hatte, brauchte auch er einige Zeit im Training, um wieder zu seiner alten Form zu finden. Diese wurde aber (Gott sei Dank) rechtzeitig zu den beiden Rennläufen wieder erreicht. Somit konnte er die 2x 25 Minuten problemlos abspulen und jeweils den Klassensieg einfahren. Ein tolles Comeback.

Alles in Allem verbuchten unsere tapferen MCK-Sportfahrer, trotz fehlendem Publikum und Corona-Einschränkungen, sehr erfolgreiche und tolle Rennwochenenden in Zolder und Oschersleben.

Und so sind wir in freudiger Erwartung, was da dieses Jahr noch so kommt.

See you soon.

Foto www.auto-rennsport.de