Zum Ende der Saison kommt noch mal alles zusammen

Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden starteten unsere aktiven Motorsportler. Nicht nur dass gleich an zwei Wochenenden aufeinander gefahren worden ist lässt die die Motorsportsaison 2018 zu einem Grande Finale werden, sondern auch das Geschehen auf der Strecke bot alles auf, was man sich für ein Finale nur ausmalen kann.

Vorletztes Wochenende fuhren Hans-Gerd Brauneiser, Andreas Fricke und Christoph Rössle ihre Rennwagen in heimischen Gefilden, dem Nürburgring, bei fast sommerlichen Temperaturen auf der Jagd nach Bestzeiten. In den vergangenen Jahren hatte man bei der so genannten Westfalen-Trophy schon mit vereisten Streckenabschnitten zu kämpfen. Bei spätsommerlichem Wetter konnte Hans-Gerd Brauneiser, der seinen Escort MK2 als T-Car einsetzte, nur schwer mit Pace des Feldes mithalten. Grund hierfür war, dass noch einige Optimierungen an dem reaktivierten Langstreckenfahrzeug aus den 80er Jahren ausstanden. Durch seine Erfahrung auf ähnlichen Fahrzeugen konnte er jedoch seine Geschwindigkeit im Rahmen des Möglichen jeden Lauf steigern. Von vornherein schnell war der zweite Vorsitzende Andreas Fricke, der beide Läufe jeweils als Erster seiner Klasse belegte. Der letzte Starter in der Belcar Historic war Christoph Rössle, der sein Debut am Nürburgring feierte und sich ebenfalls jeden Lauf steigern konnte. Leider beendete ein Ausritt in das Kiesbett im letzten Lauf seine Zeitenjagd.

Ebenfalls im Rahmen der Westfalen Trophy startete unser neues Clubmitglied Wolfgang Sommer im BMW 2002ti in der FHR. Leider musste er nach sehr guten Runden und einer schnellen Pace zu Beginn das Fahrzeug nach 7 Runden Nordschleife abstellen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Saison, in der Wolfgang wieder mit seinem Ford Capri RS2600 unterwegs sein wird.

Gerade einmal vier Werktage Pause standen an, um die Fahrzeuge bis zur Abreise nach Zolder wieder in einen konkurrenzfähigen Modus zu versetzen. Deutlich abgekühlt aber trocken haben sich Hans-Gerd Brauneiser und Christoph Rössle – unsere unermüdlichen Escort-Piloten – dem letzten und finalen Lauf in der Belcar Historic angenommen. Hans-Gerd Brauneiser konnte das erste der beiden Rennen mit einem zufriedenstellenden zweiten Klassenrang und vierten Rang im Gesamtklassement beenden. Dem Hauptkonkurrenten in der Klasse, Escort-Pilot Michel Kowalewski, blieb angesichts der gesteigerten Performance des T-Cars nicht anderes übrig, als die Führung abzugeben. Bei einem äußerst beherzten Versuch, die Führung erneut zu übernehmen, kollidierte Kowalewski mit dem Brauneiser T-Car, welches daraufhin aus Gründen der Sicherheit abgestellt werden musste. Spannender aber auch dramatischer konnte das Finale nun nicht verlaufen. Unspektakulär aber immer schneller fuhr Christoph Rössle mit seinem MK1 Escort. Erfreulich für den Motorsporteinsteiger aus 2018 ist, dass bei jeden Lauf eine kontinuierliche Steigerung zu verzeichnen ist. Auch wir sind auf 2018 und Christoph gespannt.

Somit ist bei allen Clubmitgliedern der aktive Saisonteil beendet. Dies bedeutet wiederum, dass der Winter nun intensiv zur Vorbereitung genutzt werden soll. Nach internen Umfragen im Club werden an unserer eigens ausgeschrieben Clubmeisterschaft nächstes Jahr bis zu 10 Teilnehmer starten! Ein Rekord und Wettbewerb wie zu alten Zeiten des Clubs! Unter anderem erwarten wir:

  • Charmaine Saaba und Sophie Herbert auf Ford Fiesta ST150 bei der RCN-GLP
  • Hans Gerd Brauneiser (Ford Escort RS2000), Christoph Roessle (Ford Escort RS2000), Andreas Fricke (Renault Alpine A110), Peter Kaufmann (Renault Alpine A110) und Herbert Becker (Fiat 128 Rally) im Belcar Historic Cup
  • Christoph Hötte (Peugeot 106 S16), Thorsten Bürvenich (VW Golf GTI 16V), Harald Schilling (BMW 325i), Christian Eiden (BMW 318is) und Jan Maier (BMW 318is) im Belcar Youngtimer Cup
  • Wolfgang Sommer (Ford Capri RS2600), Alexander Trojan (BMW 2002ti) und Hans Jürgen Ernzer (Porsche 914/6 GT) beim FHR Endurance Cup bzw. HTGT