Höhen und Tiefen bescherte der Saisonabschluss des Belgian Historic Cup unseren MCK Piloten am vergangenen Wochenende.
Beim American Festival im belgischen Zolder reiste das Team der Rheinlandgarage mit Hans Gerd Brauneiser als Tabellenführer der Klasse 2 an.
Durch eine perfekte Trainingsrunde stand der Ford Escort RS2000 letztendlich auf Platz 1 in der Klasse und Platz 2 in der Gesamtwertung.
Nach einem guten Start zum 1.Rennlauf konnte er sich dann rasch von der Konkurrenz absetzen und seinen Blick Richtung Meistertitel richten. Doch beim Überrunden des Datsun 240Z von Pierre-Phillipe Dumont passierte das, was man keinem Motorsportler wünscht: Auf dem schnellen und gefährlichen Bergabstück der Strecke, das einst Gilles Villeneuve zum Verhängnis wurde, scherte der Datsun plötzlich unverhofft aus, um ein anderes, sich von hinten näherndes Fahrszeug, passieren zu lassen. Bei diesem gefährlichen und unüberlegten Manöver traf er den Escort mit seinem Vorderrad am linken Hinterrad. Der Treffer auf das Rad des Escorts war kein leichtes Touchieren sondern ein so starker Einschlag, dass es die stabile Köln-Starrachse samt Steckachse abriss. Der Schaden war vor Ort nicht mehr zu reparieren und somit musste man leider kampflos die Meisterschaft abgeben.
Nicht viel besser erging es der Equipe Berlinette mit Andreas Fricke. Nach knapp einer halben Rennrunde im 1.Lauf verlor seine Alpine A110 nach einem optimistischem Überholmanöver (gegen Hans Gerd) plötzlich den Vortrieb und rollte aus. Diagnose: Schwungrad abgeschert. Ebenfalls auf die Schnelle nicht zu reparieren. Kurios auch, dass er an der gleichen Stelle zum stehen kam, an der Hans Gerd später seinen Unfall haben sollte. So konnte er diesen live miterleben.
Der einzige Lichtblick des Wochenendes war das Renndebüt von Herbert Becker und seinem Fiat 128 Rally.
Zwar etwas einsam als einziges Fahrzeug in der 1300ccm Klasse angetreten, sah er jedoch in allen 3 Rennläufen die Zielflagge und belegte in der Addition am Ende den 10. Gesamtrang. Ein respektables Ergebnis, wenn man bedenkt dass das Fahrzeug zuletzt 1994 beim RGB-Saisonfinale bewegt wurde, und Herbert vor dem Wochenende noch keinen Meter damit gefahren war.
Im nächsten Jahr werden unsere drei Piloten wieder antreten, dann beim umbenannten Belcar Historic Cup.
Wir wünschen erneut viel Erfolg und ein dreifaches: Töff, töff, …