Classic Koeln 2021

Nach einjähriger Corona-Pause war es nun endlich so weit. Am vergangenen Sonntag fand auf der Weidenpescher Galopprennbahn die 2021er Ausgabe des inzwischen traditionellen Classic Koeln Oldtimertreffens statt.

Wieder einmal ist es unserem Clubmitglied und Classic Koeln Geschäftsführer Ralf Großmann und seinem Team gelungen, dieses gigantische Oldtimertreffen auf die Beine zu stellen. Bei absolutem Kaiserwetter war das Gelände der Rennbahn in Windeseile prall gefüllt mit seltenen und wunderschönen Old- und Youngtimer Fahrzeugen aller Arten und Epochen. Diese wurden bei Eintreffen von unserem Clubmitglied Oliver Haas, der wie beim letzten Mal für die Moderation der Veranstaltung zuständig war, charmant und herzlichst begrüßt.

Natürlich war auch der MCK wieder mit am Start und präsentierte eine breite Palette an nicht zu unterschätzenden schönen und schnellen Zwei- und Vierrädern. Volvo Amazon 121, Ford Escort RS1600i, Moto Guzzi 250TS und Kreidler Florett RS, um nur Einige zu nennen.

Der 1971er Weslake Ford Capri RS, seit inzwischen 50 Jahren in Erstbesitz unseres Clubmitgliedes Gerd Brauneiser, durfte da natürlich nicht fehlen. Auch ein extrem selten und limitierter 1990er Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evolution 2 zog die Blicke auf sich. Und dann war da noch ein ganz besonderer Leckerbissen.

Der erste offizielle Auftritt eines frisch restaurierten und fast fertiggestellten Ford Escort RS2000 MK2 Gruppe 1B Rennsportfahrzeuges aus den frühen 80ern. Es ist tatsächlich einer der originalen Sinziger Ford Escorts, die damals vom Team Brauneiser-Renntechnik überaus erfolgreich im ONS Rundstreckenpokal, der deutschen Rennsporttrophäe, dem Veedol Langstreckenpokal und diversen 24 Stunden-Nürburgring-Rennen für Furore sorgten. Wie durch Zufall schauten mit Rainer Teitscheid und unserem früheren Club-Mitglied, Franz-Josef Bröhling, auch noch zwei ehemalige Piloten dieses Fahrzeuges vorbei, womit die Überraschung quasi perfekt war. Im nächsten Jahr soll der Wagen wieder in Einsatz gehen, u.A. dei den Tourenwagen-Classics und dem Belcar Historic Cup.

Insgesamt war es eine tolle und rundum gelungene Veranstaltung voller Highlights. Ein Dank auch an unsere Clubmitglieder Jörg Vennemann, sowie an Klaus und Jan Maier, die durch Ihre tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau am Stand eine echte Hilfe waren.

Und natürlich wieder großes Lob an Ralf Großmann und sein Team, die auch in schwierigen Zeiten immer noch eine Schippe drauf legen können mit Ihrer Veranstaltung und sie so einmal mehr zu einem unvergleichlichen Großereignis gemacht haben, dessen Bekanntheitsgrad weit über die Stadtgrenzen Kölns hinaus geht.

Weiter so. See you in 2022.