… kam man sich am vergangenen Wochenende im belgischen Zolder vor. Dort fanden die Läufe 5 und 6 zum Belcar Historic Cup 2021 statt. Beim diesjährigen Zolder Historic Grand Prix waren dann auch, zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie, einige Zuschauer zugelassen und man konnte sich frei im Fahrerlager und an den Boxen bewegen.
Beste Voraussetzungen für unser schnelles MCK-Duo, Christoph Hötte und Thorsten Bürvenich, die, wie schon bei den Läufen zuvor, den Peugeot 106 S16 von Christoph pilotierten.
Bei guten Witterungsbedingungen standen am Samstag erst ein freies Training und danach das Qualifying auf dem Programm. Aber bereits beim freien Training zeichnete sich ab, daß bei dieser Veranstaltung doch noch die ein oder andere Überraschung zu erwarten war. So wurde zweimal mit der roten Flagge unter- und danach sogar komplett abgebrochen, nachdem sich Autos im Kiesbett festgefahren hatten. An Fahrzeit war daher leider nicht zu denken.
Besser lief es im Qualifying, doch auch hier musste wegen einer roten Flagge kurz pausiert werden. Nichtsdestotrotz konnten unsere beiden Sportfahrer hervorragenden Zeiten hinlegen und belegten Platz 1 in der 1600ccm Klasse der Nineties-Fahrzeuge, was gleichzeitig Platz 5 in deren Gesamtwertung bedeutete. Nicht schlecht, war man doch immer noch mit dem hubraumschwächsten Fahrzeug der Epoche unterwegs.
Für den Rennsonntag waren dann allerdings deutlich erschwerte Bedingungen angesagt. Ein ständiger Mix aus Sonne und kleinen Regenschauern machte die Reifenwahl zum absoluten Lotteriespiel. So rollte Christoph, genau wie alle anderen Teilnehmer, auf Slicks in die Startaufstellung, da die Strecke absolut trocken war und auch für die Uhrzeit kein Regen angesagt war. Dieser setzte natürlich zu Beginn der Aufwärmrunde prompt ein und erwischte alle Teilnehmer eiskalt. Die Rennleitung entschied sich daher für eine weitere Einführungsrunde und auch einen Start hinter dem Safetycar. Als letztendlich freigegeben wurde glich das Ganze eher einem Eiertanz als einem Rennen. Auch Christoph hatte einige Rutscher und seine liebe Mühe, den Peugeot auf Kurs zu halten. Dies gelang ihm jedoch hervorragend, so dass er ohne Beschädigung das Rennen auf Platz 1 in der Klasse und erneut Platz 5 in der Nineties-Epoche beenden konnte.
Für das 2. Rennen am späten Nachmittag war dann ebenfalls Regen vorhergesagt. Dieser ließ allerdings auf sich warten, so dass der Reifenpoker die Spannung bis ins Unermessliche steigerte. Erst kurz vor Beginn der Startaufstellung wechselten alle Teilnehmer (die inzwischen natürlich Regenreifen aufgezogen hatten) zurück auf Slickreifen, welches sich als goldrichtige Entscheidung rausstellte. So wurde das 2. Rennen tatsächlich trocken gestartet, und auch wenn es zwischendurch mal kurz tröpfelte, blieb die Ideallinie davon unberührt. Hier ging es dann nochmal richtig zur Sache mit Ausrutschern, Drehern, etc… Unbeeindruckt davon fuhr Thorsten erneut souverän auf Platz 1 der 1600ccm Klasse und konnte sogar noch zwei Mitbewerber aus der Nineties-Epoche überholen, was letztendlich Platz 3 in dieser Wertung bedeutete.
Abschließend bleibt nur zu sagen, daß es wieder mal ein tolles und erfolgreiches Wochenende für unsere MCK-Sportfahrer war, die damit auch ihre Gesamtführung in der Epoche verteidigten.
Foto Belcar Historic Cup